RENATE SAMANNS
IM GESPRÄCH

ÜBER IHRE ERSTEN MALVERSUCHE,
UPCYCLING VON ALTEN FUNDSTÜCKEN
KREIDE EMULSION UND FARBKONZEPTE, UPCYCLING
UND INSPIRATIONEN AUS DER NATUR

Frau Samanns, bei Ihnen dreht sich alles um Farbe.
Was bieten Sie genau an?

In erster Linie biete ich Workshops an, in denen mit Kreidefarben Möbel gestaltet werden. Außerdem gebe ich individuelle Farbberatungen beim Kunden zu Hause und erstelle Farbkonzepte für Innen und Außen.
Diese schließen auf Wunsch neben der Farbgestaltung von Wänden und Möbeln auch die Wahl von Stoffen ein. In meinem Showroom präsentiere ich unter anderem Hersteller wie Designers Guild, Manuel Canovas, Colefax & Fowler, P.T., Lizzo und Fischbacher.

Woher kommt Ihre Begeisterung für Farben?

Besonders aus meiner Faszination für die Natur.
Ich bin ausgebildete Gärtnerin und habe darüber hinaus Kunst und Biologie studiert. Dabei habe ich gelernt, meinen eigenen Blick zu entwickeln. Ich habe nie gezeichnet, da mein Faible die Malerei ist. Hier habe ich den großzügigen Umgang mit Farben bevorzugt.

Wo sammeln Sie Ihre Inspirationen?

Immer und überall.
Ich sehe immer und nehme immer auf, egal wo ich bin. Ich denke farbig und träume auch farbig.
Besonders lasse ich mich von Gärten, Museen und Kirchen, aber auch alten und modernen Stoffen inspirieren.

Ihre Lieblingsfarben?

An Türkis komme ich einfach nicht vorbei.
Türkis lässt sich hervorragend mit allen Farben kombinieren. Richtig eingesetzt, kann es Lebendigkeit wie auch Eleganz ausdrücken.

Sie haben viele Jahre in unterschiedlichen Ländern gelebt. Wie wird dort mit Farben umgegangen?

Japan
Dort habe ich gelernt, dass es eintönig werden kann, wenn man alles passend macht.
Japaner erzeugen Spannungen, indem sie Brüche erstellen: Kimonos aus feinster fließender Seide in zarten Hellblau- und Apricottönen werden beispielsweise mit einem schlammfarbenen Gürtel, einem sogenannten Obi, aus steifem Brokat kombiniert.

Skandinavien
Die Skandinavier streichen schon seit Jahrhunderten Holz an, nicht nur Möbel, sondern auch Fußböden und Türen.
Es wird immer wieder neu überstrichen. Weiß wird mit einer Vielzahl von Blautönen kombiniert, und ich war erstaunt, wie ansprechend wohnlich Blau wirken kann.

England
Gelebte Traditionen – dafür steht England.
Es wird nicht nur Antikes, sondern auch Alltägliches, gehegt und gepflegt. Farbige Möbel mit einem Hauch von Patina gehören genauso dazu, wie auch der „drawing room“ mit seinen farbintensiven Wandgestaltungen.

Hemmungen im Umgang
mit Farbtopf und Pinsel
- was raten sie?

 

Die Teilnahme
an meinen Workshops!

Können Sie sich noch an Ihr erstes selbst bemaltes Möbelstück erinnern?

Das war ein Tisch mit Stuhl aus der Jahrhundertwende. Ich hatte ihn lackiert. Es dauerte eine ganze Woche.
Es war eine Qual beim Streichen mit gewöhnlichem Lack ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen, sodass ich mir schwor, so etwas nie mehr wieder zu machen, bis zu jenem Tag, als ich von Anna von Mangoldts Kreide Emulsion las.

Was ist denn das Besondere an Anna von Mangoldts Farben?

Die Kombination aus einer schönen Farbpalette, hervorragender Qualität und wirklich einfacher Verarbeitung überzeugte mich sofort.
Anna von Mangoldts Farbtöne eignen sich für unterschiedlichste Stile und lassen sich bei der Farbgestaltung von Möbeln und Wänden hervorragend aufeinander abstimmen. Ich finde es gut, dass die Farben in Deutschland hergestellt werden. Neben der Kreide Emulsion gibt es noch andere Qualitäten wie Buntlack auf Wasserbasis. Zudem arbeite ich unheimlich gerne mit Anna von Mangoldt und dem gesamten Netzwerk von Workshop Partnern zusammen. Dies bietet eine kreative und sehr professionelle Atmosphäre.

Was bedeutet Ihnen ein selbst bemaltes Möbelstück?

Erfüllung!

Beim Möbel aufarbeiten gibt man den alten Stücken eine ganz neue Wertigkeit und Seele. Es ist ein Gegenstand, der genau nach meinen Vorstellungen entstanden ist. Davon kann ich mich schlecht trennen. Besonders aufregend ist es, wenn aus Stücken die vorher ganz Schlimm aussahen, etwas ganz Neues wird! So wie beim Gelsenkirchener Barock den man auf Flohmärkten oder auch bei ebay findet.

Das sind unglaubliche “Aha-Momente”.