NEUHEITEN  PROJEKTE UND FARBENEXPERIMENTE

DER HIMMEL UND DAS MEER

EINGEFANGENES SONNENLICHT

SOMMERLICHES OUTFIT

Pünktlich zum Sommer erblüht das Wohnzimmer in neuen Farben. Ein intensiver Kontrast aus Pink und Türkis bringt den Raum zum Leuchten. Die Inspirationen dafür kommen wie so oft aus der Natur: blühende Peonien, rosa Kirschblüten und das türkisfarbene Strahlen des pazifischen Ozeans. Die floralen Stoffe und der Rosengarten sind aufeinander abgestimmt und verbinden Innen- und Außenraum.

Durch die lebendigen Farben bekommen die eigentlich traditionellen Elemente wie Kissen, Quasten und Plüsch eine moderne, innovative Note. Die Stoffe sind aus der Kollektion „Peony“ von Designers Guild.

Paradiesisch

Wer kennt sie nicht, diese Kommoden!

Entweder, sie stehen irgendwo im Speicher und Keller, oder sie sind sogar in unseren Wohnungen zu finden, aber sie gefallen nicht wirklich.

Wir möchten sie gerne behalten, weil wir einen Wert in ihnen sehen. Wenn wir eine kaufen möchten, ist sie uns zu teuer, und wenn wir sie schweren Herzens verkaufen möchten, bekommen wir nur einen lächerlichen Preis dafür.

Warum also nicht versuchen, sie zumindest für einige Zeit oder sogar für unsere Zeit, sie so zu gestalten, dass wir sie in unser Herz schließen können?

Die Farbe Grün, Blumen, Vögel – die Natur spielt in der Gestaltung unserer Räume schon seit längerem eine große Rolle. Wir wollen sie in unser Heim holen. Selbst wenn wir sehr nüchtern eingerichtet sind, kann ein so gestaltetes Einzelstück ein besonderes Highlight in unserer Wohnung sein.

Leben Sie mit der Natur!

Kreidefarben von Anna von Mangoldt, die Hauptfarbe ist einen speziell für mich angerührte Mischung, 24-karätiges Golf, Stoff „Peacock Society“ von Christian Fischbacher.

"TÜRKIS" IST IHRE FARBE

Meine Kundin wollte Veränderung und war sich ganz sicher, dass türkis ihre Farbe ist und immer schon war. Aber es sollte sich endlich nicht nur in Form von Kissen, Kerzen und Vasen äußern. Außerdem sollte auch alles nach einem möglichen zukünftigen Umzug noch passen und gefallen.
In meinem Workshop lernte sie, mit Kreide Emulsion umzugehen und erlernte verschiedene Techniken. Als erstes hieß es daher, ein genaues Farbkonzept entwickeln und Möbel aufarbeiten! So wurde aus einem Vertiko, das im Keller stand, ein Schmuckstück, das es Wert war, im Esszimmer zu stehen. Als nächstes gestalteten wir die grauen Stühle neu, die nicht mehr „modern“ waren, sondern nur noch grau. Wir fanden wunderbare Stoffe, die aus banalen Stühlen hochwertige, individuelle Hingucker machen. Ihr Wunsch nach mehr Türkis in ihrer Wohnung verleiht ihrem jetztigen Zuhause mehr Glanz, Individualität und Freundlichkeit und das wird auch nach einem Umzug in eine andere Wohnung so bleiben.

EIN NEUANFANG

Viele befinden sich in der Situation meiner Kunden wieder: man ist um die fünfzig, hat das Haus seiner Eltern geerbt und die Kinder sind aus dem Haus. Jetzt bietet sich nochmal die Chance, alles so zu gestalten, wie man es sich immer schon gewünscht hat. Zunächst verschafften sich meine Kunden Klarheit über ihre Prioritäten: z.B. neue Fenster, Fußbodenheizung, so wenig Kabel wie möglich, die Entwicklung eines ganzheitlichen Farbkonzeptes, an die Wände Farben von Anna von Mangoldt sowie Möbel, die ihren Bedürfnissen nach Funktionalität und Schönheit entsprechen. Als sie all das festgelegt hatten, besuchten sie mein Atelier. Nach einem eingehenden Gespräch entschlossen sie sich, einen Workshop zu belegen, um den Umgang mit Kreide Emulsion an Wänden und Möbeln zu erlernen. Danach besichtigte ich Baustelle meiner Kunden. Wir legten gemeinsam die Farben für die Wände und Möbel fest. Die neu gestalteten Wohnräume und die ursprüngliche Einrichtung sehen Sie hier:

DAS MOTTO WAR ORANGE

Erster Job, unbekannte Stadt, neue Wohnung!
Auch das ist ein Neuanfang, aber ganz anderer Art. Man hat noch nicht so viel Geld, möchte sich aber unbedingt in seinen eigenen vier Wänden wohl fühlen und ist auch bereit, dafür etwas zu investieren. Zunächst suchte sich die junge Dame, die es nach Berlin verschlagen hatte, eine Farbe aus, die dieser dynamischen, trendigen und auch in vielerlei Hinsicht unkonventionellen Stadt gerecht werden sollte. Sie entschied sich für orange. So entstand ein Zimmer, in dem die Sonne immer scheint, auch wenn kalte und lange Berliner Winter es verhindern möchten. Farbgestaltung der Möbel: Kommode (vom Flohmarkt) gestrichen mit Kreidefarben von Anna von Mangoldt Kreide Emulsion „Tarantella“, Hocker (vom Sperrmüll) 1001 Nacht (blau), Tarantella (orange) und Aqua (türkis), Regal (Ikea) 1001 Nacht. Gardinen: Chintz von Designers Guild, Rollos: Tangerine von Jim Thompson, Bett: Lamiad Amber von Jim Thompson, Bezug des Sessels (Erbstück der Großtante): Intera Mandarine von Jim Thompson. Der apricot farbene Spiegel ist aus Venedig, die Leuchte von Ikea. Kissen Maßanfertigung. Hier sehen Sie das Ergebnis.

Loft

Das Appartement ist ein Loft in einer ehemaligen Lampenfabrik. Es liegt in Stadtkernnähe und dient als Altersruhesitz. Das Besondere sind die ungewöhnlichen Maße von 28 Meter Länge und 5 Meter Breite, alles befindet sich auf einer Ebene. Gästezimmer, Schlafzimmer, Bad und Wirtschaftsraum sind räumlich abgetrennt. Ansonsten ist alles offen. Die ungewöhnlichen Maße des Appartments werden sogar noch besonders unterstrichen, indem sowohl die Gardinen überr die ganzen Fensterlänge gleich bleiben, wie auch die Einbauschränke inter den Fensterbänken alle in der gleichen Farbe -Liberty 184- gestrichen sind. Bei der Entwicklung des Farbkonzeptes besonders auf die Farbgestaltung der Wände gelegt: Der Wohnzimmerbereich hat eine blaue Kontrastwand -Annabelle 68-. Hier ist eine Bilderwand entstanden, die den Fernseher mit integriert. Somit wird er nicht mehr als störend empfunden. Alle anderen Wände sind in derselben Farbe -Palazzo 08- gestrichen. Gästezimmer ist in Scampolo 130 gehalten, das Schlafzimmer in Indian Ocean 67 gehalten. Das Loft wirkt durch die Farbgestaltung hell und leicht, die eingesetzten Blautöne machen es interessant, jung und individuell. Bei allen Farben handelt es sich um Kreide Emulsion von Anna von Mangoldt.

Besprechungsraum in einer alten Metzendorf-Villa

Die Fotos zeigen ein Aufenthalts- und Besprechungsraum einer Kunstsammlerin. Die hellen Wände sind in Anna von Mangoldts Pamina 05 gestrichen, bei der Farbgestaltung der Wände wurde die Farben Amazonas 40 eingesetzt, die rote Wand -Maria 25- wurde schon vor dem Anstrich mit einer hellen Strukturtapete tapeziert.
Die Möbel wurde mit Kreidefarben aufgearbeitet. Die Beine des Massivholztisches sind ebenfalls in Amazonas 40 gestrichen und anschließend mit Wachs bearbeitet. Die Tischplatte trägt die Farbe Mephisto 134 und hat als Finish einen Klarlackanstrich.

Veränderung mit 85

Veränderungen halten einen jung, frische Farben ganz besonders. Dieser Küche wurde mit Anna von Mangoldts Farbton Bonito 152 auf Wände und Bank und dem fröhlichen Stoff „Marmelade“ von Fischbacher ein ganz neues Flair gegeben. Dieses Beispiel mit Vorher- und Nachherbild zeigt, dass sich auch kleine Räume sehr schön mit Farbe gestalten lassen können und sie optisch dadurch sogar vergrößert werden können.

Roter Tisch

Entwurf und Gestaltung von Renate Samanns. Farbtöne: China 108 und Giovanni 29, Verzierung mit 24-karätigen Blattgold.

DER SMARAGDGRÜNE RAUM

Ein smaragdgrünes Gefäß war der Auslöser dafür, mich in diesem Jahr besonders mit der Farbe GRÜN zu beschäftigen. Ein dunkler, kleiner unbeachteter Kellerraum musste für mein neues Farbkonzept herhalten. Verschiedene Grüntöne an Möbeln und Wänden geben dem Raum eine lebendige und einladende Atmosphäre. Ein warmer Grauton vermittelt Ruhe und Helligkeit und erzeugt ein großzügiges Raumgefühl. Die dunklen Stühle, wie auch der Mustermix aus verschiedenen Stoffen, sind ein Blickfang und stellen einen modernen Kontrast her.